Vom Kinderwagen bis zum Führerschein und weiter... Hörversorgung von Babys, Kindern und Jugendlichen

Die Hörentwicklung Ihres Kindes liegt uns ganz besonders am Herzen. Das ist nur mit Fachkompetenz, viel Geduld und Einfühlungsvermögen sowie einer ausgeprägten Beobachtungsgabe möglich. Dieser Herausforderung stellt sich Werner Mörler mit Begeisterung seit über 20 Jahren. Seine Spezialisierung auf Kinderaudiometrie und Hörgeräteversorgung im Kleinkindalter macht ihn zum Experten bezüglich der kindgerechten Hörgeräteanpassung. Durch kontinuierliche Fortbildung im Bereich Kinderversorgung ist er stets technisch auf dem neuesten Stand.

Es bestehen grundlegende Unterschiede zwischen Hörgeräte-Anpassungen bei Erwachsenen und Kindern. Insbesondere den jeweiligen Alterstufen und damit den verschiedenen altersabhängigen Hörtestverfahren und Anpassstrategien muss Rechnung getragen werden.

Ein gut angepasstes Hörgerät bei Kindern bedeutet Spracherwerb, Sprachentwicklung, Orientierung, Klangwahrnehmung und Kommunikation.

Wir als Spezialisten für Hörgeräteversorgung bei Kindern bieten Ihnen:

  • Modernste kindgerechte Hörgerätetechnik
  • Individuell angefertigte Ohrpassstücke (professionelles Labor)
  • Farbige Gestaltung von Hörgeräten und Ohrpassstücken nach Kinderwunsch
  • Hörgerätefeinanpassungen im Rahmen eines gleitenden Anpassprozesses
  • Kindgerechtes Zubehör
  • Funkübertragungs-Anlagen (FM-Anlagen)
  • Regelmäßige Hörüberprüfungen
  • Ständige Hörgeräte- und Ohrpassstückkontrollen
  • Leihhörgeräte während der Reparatur
  • Bereitstellung von FM-Leihanlagen

Da die Hörgeräteversorgung bei Kindern ein sehr sensibles Vorgehen erfordert, führen wir regelmäßig begleitende Kooperationsgespräche und Schulungen für Erzieher/innen, Frühförderer/innen und Hörgeschädigten-Pädagogen/innen durch.

Gerade für die Kleinsten sind speziell eingerichtete Räume und Materialien wichtig. Wir, das Hörgerätehaus an der Burg, verfügen über einen speziell für uns angefertigten Tisch zur Kinderaudiometrie, der auf langjähriger Erfahrung in Zusammenarbeit mit Pädagogen eigens von uns konzipiert wurde. Hier werden Verhaltensaudiometrie, Spielaudiometrie und Kindersprachaudiometrie je nach Alter und Entwicklungsstand durchgeführt. Für ältere Kinder und Jugendliche die eine weiterführende Schule besuchen, sich bereits in der Ausbildung oder im Studium befinden, stehen ebenfalls spezifische Anpassstrategien im Vordergrund.
Noch wichtiger als in der Erwachsenhörgeräteversorgung ist bei Kindern und Jugendlichen das sich abzeichnende Gesamtbild, das sich aus enger Kooperation mit Frühförderstellen, Beratungsstellen, Universitätskliniken und HNO-Ärzten, Cochlea-Implant-Zentren und den entsprechenden Therapeuten ergibt. Dabei fließen die Rückmeldungen zum Hörverhalten der Kinder direkt in die Anpassoptimierung der Hörgeräte mit ein. Der enge Kontakt mit den Entwicklern der Industrie garantiert den Ideenaustausch hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen, zusätzlich geforderten Funktionen und täglichen Anforderungen.

Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen Informationen zu verschiedenen Angeboten hinsichtlich Frühförderung, Beratungsstellen, Vereinen etc. zur Verfügung.

Beratungstermin vereinbaren